Institute for Communication Systems
HSR

News

09.03.2021
Beste Masterarbeit von Silvio Marti

Silvio Marti wurde im Fachgebiet Industrial Technologies für die beste Masterarbeit ausgezeichnet. Seine Masterarbeit mit dem Titel «High-Speed TDoA Indoor Localization System» war ein echtzeitfähiges Indoor-Ortungssystem, mit dem eine Drohnenflotten-Lichtshow während DJ Bobos Bühnenshow navigiert werden kann. Während Drohnen im Freien häufig über GPSSatellitennavigation gesteuert werden, muss im Inneren von Gebäuden ein System aus Funkempfängern entworfen und installiert werden. MSE-Leiterin Agathe Koller zollte Marti in ihrer Laudatio ihren Respekt: «Die Aufgabenstellung erfordert hohe Kompetenz in einer Vielzahl von
Teilbereichen». So sei etwa die Platzierung der Funk-Anker ein mathematisches Problem, während spezielle Algorithmen das System auch bei Unsicherheiten zu Ankerpositionen und Kabellängen kalibrieren können müssten.
Das Ergebnis der Masterarbeit sei schlicht beeindruckend: Mit einer Reichweite von über 100 Metern, einer Positionierungsgenauigkeit im Zentimeterbereich und einer Update-Rate von über 100 Positionen pro Sekunde erlaubt das System dynamische und synchrone Bewegungen einer Drohnenflotte für eine spektakuläre Bühnenshow. Den Preis für die ausgezeichnete Masterarbeit sponserte die Alvoso LLB Pensionskasse aus Lachen.